Wie Sie Ihr Online-Shop Page Speed verbessern können

Wir erzählen Euch hier, wie Ihr den Pagespeed von Euren online Shop, durch kleine Veränderungen die wenig Zeit kosten verbessern könnt. Dank diese Änderungen, könnt Ihr die Ladezeiten verkürzen und Google wird es Euch durch eine bessere Positionierung danken.

Es geht nicht nur darum Produkte und Dienstleistungen im Internet zu betrachten. Es ist ein „Muss“ potenzielle Kunden einem Mehrwert anzubieten so wie auch eine gute Usability und Positive Erfahrung. Das können wir ausserdem mit einen sauberen responsive Design und ein optimiertes Template erreichen.

Der Page Speed Wert, das von 0 auf 100 geht, solltet Ihr hier einem wert von 60 erreichen, ist es ziemlich langsam. Hier solltet Ihr einige Änderungen in Erwägung ziehen. Zwischen 60 und 80, ist es schnell, mann kann es aber verbessern und alles, was über 80 ist, ist akzeptabel. In Prestashop eine gute Ladezeit wäre zwischen 80 und 88 optimal, mehr als das ist es schwer bessere Ladezeiten zu erreichen wegen der grosse Anzahl Module und Archive das Prestashop benutzt.

Ausserdem unterscheidet Pagespeed zwischen Desktop und Mobile Version und wenn wir bei beiden gute Resultate erzielen wollen müssen wir einige Funktionen auf unserem Shop abschalten. Unsere Empfehlung wäre, so weit zu optimieren, bis ein gutes Gleichgewicht zwischen Optimierung und Funktionalität ergibt. Es bringt nichts, wenn wir ein Page Speed von 100 erreichen, wenn wir am Schluss nur ein halber Online Shop haben.

Ein guter Wert auf Page Speed ergibt eine bessere positionierung

Für Google ist das nicht nur ein Usability Thema, sondern auch ein Ziel zu erreichen für eine bessere SEO Positionierung. Es ist nun mal so das der Internet Gigant nun mal Online Shops oder Webseiten die Priorität gibt, um bessere Resultate zu erreichen. Darum muss die Ladezeit die 5 Sek. Nie überschreiten, so wohl auf Desktop wie auf Mobile Version.

Zusammengefasst, ein online shop das nicht zum Ziel hat sein Page Speed zu verbessern wird auf die lange oder mittlerer Sicht mit Verluste rechnen müssen. Um bessere, organische Suchresultate zu erreichen und damit Ihre Kunden eine gute Kauf Erfahrung haben, ist es unerlässlich folgen Punkte zu erzielen:

  • Einen guten Server benutzen, mit guten Leistungen und anständigen Support, geteilter Hosting mit einem gewissen Volumen an Benutzer bringen nur Probleme, am besten ein dedizierter Server.
  • Den Cache bei Prestashop aktivieren. Diese Option erzielt, dass die Browser von den Kunden die auf der Webseite waren die Information die Sie betrachtet haben auf Ihren PC bleibt und somit bei nächsten Besuch Sie das nicht noch mal Herunterladen müssen.
  • Die CSS, HTML und JavaScript komprimieren, um so die leer Zeilen zu entfernen nach dem wir der Shop fertiggestellt haben.
  • Bilder und Videos optimieren. Von guter Qualität, aber so klein wie möglich halten. Wenn sich die Ladezeiten in die Ewigkeit ziehen, werden die Besucher Misstraurisch darauf reagieren und somit Ihren Shop verlassen. Es gibt online Apps für die Komprimierung von Bilder wie TinyPNG oder CompressJPG, die Ihnen bei dieser Arbeit helfen können.

Diese Empfehlungen sind nicht nur für online Shops gedacht, sondern auch für andere CMS wie WordPress, Joomla oder sogar Magento. Man kann es nicht bestreiten das ein langsamer online Shop die Absprungrate erhöht. Fakt ist das ein Langsamer online Shop weniger verkauft als ein schneller Shop und so mit Kunden und Einnahmen verliert. Ein guter Page Speed zu haben ist heut zutage nicht mehr eine Option, sondern ein Muss.

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Javier Rodriguez
Webmaster

Seit 14 Jahren arbeite ich als Freelancer mit PrestaShop und WordPress für die Schweiz, vor allem für KMUs.

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