Die häufigsten Fehler, die Sie beim SEO E-Commerce machen können

Die SEO-Optimierung oder Suchmaschinenoptimierung ist mit Sicherheit, nicht gerade die Arbeit das am meisten Spass macht bei einem online Shop. Es sei denn, Sie sind ein „Meister“ in der Kunst der SEO-Optimierung. Es ist eine aufwendige Arbeit! Aus diesem Grund sind einige Einzelhändler darauf bedacht diese Arbeit ein wenig auf die Seite liegen zu lassen, in der Hoffnung, dass zum Beispiel Design, Produktqualität und Kundenbetreuung für den Start eines Online-Shops ausreichend sind.

Entschuldige Sie, wenn ich Ihnen das sage, aber ohne SEO wird Ihnen kein Mensch finden können! Es ist so, als ob Sie ihren Website oder online Shop in der Wüste aufsetzen würden. Auch wenn der Shop sehr gut durchdacht ist, werden Ihre Kunden es schwer haben auf dem Shop zu kommen, geschweige etwas zu kaufen. Vergessen Sie bitte nicht, es geht hier um Ihre Produkte zu, verkaufen und den Kunden zufriedenzustellen.

Haben wir Sie überzeugt, dass der SEO wichtig ist? Dann schauen Sie hier die gängigsten SEO Fehler im E-Commerce an.

Keine Aktualisierung der SEO-Strategien

Viele denken, was vor 3 Jahren gut war, ist heute immer noch aktuell. Die periodische Änderungen von Google in seinen berühmten Algorithmen und andere Modifikationen ist ein Punkt, dass wir nicht vernachlässigen müssen.

Aktualisieren heisst auch Strategien ändern, die nicht funktionieren, weil sie Fehler enthalten oder weil die Ziele nicht erreicht worden sind. Ja, SEO ist umständlich und erfordert auch regelmäßige Überprüfungen. Es ist die richtige Wahl, wenn unser E-Commerce unter der ersten 20 Suchresultate sein soll.

Keine Keyword-Analyse machen

Die Keywords sind nach wie vor (dies ändert sich nicht) die Essenz vom SEO Suchmaschinenoptimierung. Das sind die Keywords, die der Benutzer in eine Suchmaschine eingibt, um an unserem Shop zu kommen oder zumindest auf der ersten Seite von Google erscheinen muss.

Um eine Keywords Studie zu realisieren, müssen wir die Werkzeuge benutzen die Google uns zur Verfügung stellt. Ausserdem müssen wir eine Überwachung von unsere Webseite oder Shop machen und wenn es möglich ist, auch von der Konkurrenz. Wen wir es hier schaffen das richtige Keyword zu finden und dieser in unsere Webseite oder E-Commerce zu integrieren ist die halbe Arbeit gemacht.

Denkt daran, dass bereits wiederholende Keywords in qualitativ schlechten Inhalten keinen SEO-Wert mehr haben. Google belohnt diejenigen Websites, die Keywords in Original und nützliche Inhalte für den Benutzer erstellt.

Duplicate Content

Es ist eines der häufigsten SEO Fehler, die Web-Inhalte kopiert oder vervielfältigt zu haben passiert. Es passiert, wenn die Beschreibungen der Produkte Kopieren, die uns die meisten Lieferanten zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die gleichen Beschreibungen mehrmals wiederholt werden, wenn ein Produkt verschiedenen Größen, Farben oder weil es einfach mehrere URLs erzeugt. Das Problem vom Inhalt ist ein einfaches Problem, aber beinhaltet eine Menge Arbeitszeit. Eine einzigartige Beschreibung für jedes Produkt wäre die ideale Lösung.

Mit Google Webmaster-Tools können wir diese Doppelungen erkennen.

Bilder Optimierung vergessen

Manchmal konzentrieren wir uns so viel auf unsere Schlüsselwörter und das Schreiben der Inhalte, das wir glatt vergessen, dass die Bilder auch optimiert werden müssen. Der berühmte ALT-Tag sollte mit einer kurzen Beschreibung abgeschlossen sein, die Positionierung begünstigt. Der Dateiname kann auch korrigiert werden, einfach den Produktnamen einfügen anstatt einer Nummer oder Code. Das ist ein Fehler, der einfach und schnell zu beheben ist.

Nicht SEO freundliche Produktblätter erstellen

In Bezug auf die erwähnten punkte, das Ziel ist es, SEO optimierte Produkt Seiten zu erstellen. Was uns wieder zur Keywords Analyse führt. Bild Optimierung, Kommentare und Meinungen. Denkt immer daran, dass der wichtigste Teil eines Online-Shops in der Regel die Produktbeschreibungen sind.

Inhalt mit Niedrige Qualität

Manchmal empfehlen Webmaster einem online Shop mit einem Blog zu komplementieren. Google belohnt, diejenigen E-Commerce die in Ihren Blogs nützliche, einzigartige und gepflegte Informationen am Kunden zu Verfügung stellen. Vor nicht allzu lange Zeit hat man die Blogs in den Shops auf belanglosen Artikel mit Keywords vollgestopft, um so bessere Positionen zu erreichen. Vergesst so was! Google merkt fast alles.
Es ist sehr wichtig, dass die Beschreibungen unserer Produkte mit Sorgfalt bearbeitet werden, vergessen Sie nur den Produktnamen und ein Bild zu setzen. In den meisten Fällen funktioniert das nicht, es ist nun mal so, dass Inhalte mit niedrige Qualität einen hohen Prozentsatz an Absprungrate haben.

Den Benutzer nicht das Anbieten was er sucht

Google analysiert das Verhalten von den Besucher auf einer Seite. Wenn die Besucher ein paar Sekunden auf der Seite bleiben und diese Springen dann wieder zurück auf die Suchresultate ist, weil Sie nicht das gefunden haben, was sie gesucht haben, das ist die berühmte Absprungrate. Wenn so was passiert ist, dass etwas mit Ihren Shop nicht stimmt. Pflegen Sie Ihren Inhalt so, wie Sie es gerne haben würden, wenn Sie bei anderen online Shop einkaufen.

Bild: vector created by upklyak – www.freepik.com

Javier Rodriguez
Webmaster

Seit 14 Jahren arbeite ich als Freelancer mit PrestaShop und WordPress für die Schweiz, vor allem für KMUs.

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