Google Chrome Bug, Produkte in Prestashop speichern

Wenn Ihr seit einiger Zeit Probleme habt, in Google Chrome Browser, Produkte zu speichern. Dann müsst Ihr Aktualisieren.

Dieses Problem haben wir seit Anfang November schon bemerkt, da einige Kunden sich bei uns gemeldet haben, weil Sie Ihre Produkte nicht mehr speichern oder aktualisieren könnten. Leider sind wir nicht dazu gekommen das zu dokumentieren und wollen wir hier nachholen. Dieses Problem betrifft, laut Prestashop, nur in Prestashop 1.6 und 1.5 mit der Google Chrome 54.xx oder älter. In der Praxis haben wir keine Probleme gefunden in der Prestashop version 1.5.

Der Bug das Prestashop und den Google Chrome Browser haben ist das sich die Produkte nicht mehr Speichern oder aktualisieren lassen, die „Speichern und auf der Seite bleiben“ und „Speicher“ Tasten laden in einer endlos schleife. Ein anderes Problem ist auch wenn Ihr ein Produkt einfügt oder aktualisiert und Ihr dann auf „Speichern“ drückt werden die Daten nicht gespeichert und müsst von neuen die Daten eintragen.

Dieses Chrome-Update ist eine Sicherheitsänderung, eine W3C Norm, die alle synchronen XMLHttpRequest Anrufe entfernt. Dies ist eine weitere Änderung, dass uns Google anbietet, um in Internet sicherer zu sein und vor allem Datendiebstahl zu verhindern. Eine Sicherheitsmassnahme, die wir völlig zustimmen.

Unsere Empfehlung hier ist auf die letzte Prestashop Version zu updaten, ab die Prestashop 1.6.9 ist dieses Problem behoben. Eine andere Möglichkeit wäre ein Patch von Prestashop, es kann aber sein das dieser Patch nicht bei allen Versionen funktioniert, darum immer vorher eine Sicherheitskopie machen.

Banner vector created by upklyak – www.freepik.com

Javier Rodriguez
Webmaster

Seit 14 Jahren arbeite ich als Freelancer mit PrestaShop und WordPress für die Schweiz, vor allem für KMUs.

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen