Möchten Sie Ihr vorhandenes Prestashop aktualisieren?

Haben Sie seit Monaten keine Updates gemacht? Fehlpositionierung bei Google? Veraltetes Webdesign?

Nirgendwo kommt Technologie so schnell voran wie im Internet. Was heute auffällig, modern und interessant ist, mag morgen veraltet erscheinen. Daher ist es ratsam, in Ihrem eigenen Online-Shop zu denken und zu prüfen, ob es Zeit für einen Neustart ist. Die folgenden Argumente sprechen für eine Erneuerung des Online-Shops und helfen Ihnen, eine Entscheidung zu treffen.

Sie haben bereits einen Online-Shop …

  • Funktioniert das Update / die Wartung mit Ihrem aktuellen Administrator nicht korrekt?
  • Erfüllt das Webdesign nicht mehr moderne und aktuelle Standards?
  • Sind Sie mit Ihrem CMS (Content Management System) unzufrieden, weil es zu kompliziert ist?
  • Ist Ihr Online-Shop in Google sehr schlecht positioniert?

Ziele

Wie immer hängt alles von den Zielen ab. Es ist Zeit, den Laden zu renovieren. Warum? Was ist das Ziel? Dies muss in direktem Zusammenhang mit der allgemeinen Strategie des Unternehmens stehen. Die Ziele können beispielsweise folgende sein:

  • Gewinnen Sie mehr Kunden
  • Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
  • Erzielen Sie eine stärkere Online-Markenpräsenz.
  • Erhöhung der Kundenbeteiligung
  • Neue Zielgruppen ansprechen, z. B. einen neuen internationalen Markt oder eine neue Kundengruppe
  • Verbessern Sie den Online-Kundenservice (Chat, Kundenservice usw.)
  • Machen Sie automatisierte Aktionen auf der Website effektiver.
  • Identifizieren Sie Website-Besucher und verwenden Sie Daten effektiver
  • Verbinden Sie die Kundenerfahrung online und offline
  • Oder ist es nur Zeit, das Design zu erneuern?

 Neue Funktionalitäten

Es empfiehlt sich auch, eine Website neu zu starten, wenn Sie über Erweiterungen (Module) neue Funktionen nutzen möchten. Zum Beispiel kann Ihr Geschäft mit einem internen Modul zum Versenden von Newsletter erweitert werden. Können Ihre Besucher Sie kontaktieren oder Ihre Produkte oder Dienstleistungen kommentieren? Ein Kontakt- oder Kommentarformular über eine interne Erweiterung wäre hier die Lösung. Weitere zusätzliche Funktionen könnten ein Downloadbereich, Google Maps oder eine Suchfunktion sein.

Kleine Änderung oder vollständige Überarbeitung

Eine komplette Renovierung ist mehr als nur ein kleines Facelift. Es gibt einen Ort und eine Zeit für beide, und im Idealfall wechseln sie ab. Die Ressourcen unterscheiden sich stark zwischen einer kleinen Renovierung und einer wichtigen Überarbeitung, und es ist zu überlegen, in welche Richtung sich dieser Moment bewegen soll und welche Ressourcen im Unternehmen zur Verfügung stehen.

Auswahl des CMS

Ein wichtiger Faktor ist die Wahl des geeigneten CMS (Content Management System). In unserem Fall arbeiten wir mit Prestashop und die folgenden Faktoren sollten berücksichtigt werden:

  • Benutzerfreundlichkeit: Es muss intuitiv sein und die Lernkurve muss so gering wie möglich gehalten werden.
  • Support angeboten – Wer hilft in problematischen Situationen?
  • Werden Schulungen für den Einsatz des CMS angeboten?
  • Entwicklung: Wie oft wird das CMS aktualisiert und wird es in Zukunft neue Updates geben?
  • Zukunft: Konzentriert sich der Anbieter auf die Entwicklung des CMS und das Wachstum des Unternehmens, oder besteht die Sorge, dass die Entwicklung in naher Zukunft unterbrochen wird?
  • Aktualisierungen: Wie oft wird das System aktualisiert, wer ist für Aktualisierungen verantwortlich, wie sind sie im Preis enthalten und welche Änderungen wurden an Konstruktionsaktualisierungen, Modulen usw. vorgenommen?
  • Wer kümmert sich um den Sicherheitsaspekt und wie wird mit der Sicherheit umgegangen?
  • Anpassungsfähigkeit: Wird das derzeitige CMS auch in Zukunft die Anforderungen erfüllen, oder muss es das System ändern, beispielsweise durch Unternehmenswachstum?
  • Kompatibilität: Wie gut funktioniert CMS mit den anderen Tools, die derzeit und in der Zukunft im digitalen Marketing eingesetzt werden?

Leistungsverbesserung

Da Online-Shops alle paar Jahre erneuert werden, hat sich die Technologie im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sie müssen sich nicht damit zufrieden geben, was Sie vor einigen Jahren erhalten haben. In der Regel müssen zumindest einige Prozesse durch eine Erneuerung sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für Kunden verbessert werden, vorzugsweise für beide.

Die Erneuerung ist ein guter Zeitpunkt, um zu sehen, welche Aktionen auf der Website durch Reduzieren manueller Aufgaben automatisiert und vereinfacht werden können. Hier könnten mehrere Module helfen, beispielsweise das erneute Senden einer automatisierten Benachrichtigung, dass der Kunde ausstehende Produkte in seinem Warenkorb hat. Eine gute Erneuerung macht sich auch schnell amortisiert, zum Beispiel durch die Steigerung des Umsatzes oder die Verkürzung der Arbeitszeit für manuelle Aufgaben.

Optimierung für mobile Geräte.

Erscheint Ihr Online Store auf Ihrem Mobile und Tablet sowie auf dem Desktop? Ist es mit verschiedenen Browsern und in verschiedenen Betriebssystemen verfügbar? Viele Websites werden auf mobilen Geräten schlecht angezeigt und sind daher nur ungern oder gar nicht besucht. In solchen Fällen benötigen Sie ein responsives Design: Die Website wird auf allen Geräten und Browsern optimal angezeigt.

Zeitgenössisches Design

Websites können nicht nur technisch und funktional, sondern auch kreativ veraltet sein. Der Relaunch einer Website beinhaltet auch die Erneuerung, Verbesserung und Optimierung des Designs und der Struktur der Website. Da die Seiten mit einem modernen und frischen Design für Besucher attraktiver und nicht selten sind, ist ein professionelles Webdesign mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen verbunden.

 

Steht die Renovierung Ihres Prestashop unmittelbar bevor?

Setzen Sie sich mit unseren Experten in Verbindung und überprüfen Sie unser Portfolio sowohl der in Prestashop als auch in WordPress ausgeführten Arbeiten. Online-shops-schweiz.ch begleitet mehrere Unternehmen seit vielen Jahren bei der Erstellung und Aktualisierung von Websites und Online-Shops.

Bild: Vektor erstellt von rawpixel.com – www.freepik.es

Javier Rodriguez
Webmaster

Seit 14 Jahren arbeite ich als Freelancer mit PrestaShop und WordPress für die Schweiz, vor allem für KMUs.

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen